Kaffee Reinigungsanlagen, Mahlwerke, rösten

NEUHAUS NEOTEC FLUIDIZED BED PROCESSES – BRINGING IDEAS IN MOTION

Optimizing and determined changing of the product and handling properties of powdery and liquid substances in the food industry, the fine chemicals, chemistry, pharmaceutics and biotechnology.

Oberkante Content-Bereich
DEEN

FASCINATING FLUIDIZATION

„It’s bubbling like a roaring hurricane, waves built up walls and tumble down even before the eye can catch the scene. Mist is drizzling. Solitary dots glow up and disappear, twisting little pirouettes. – Looking inside a fluidized bed machine means real technological fascination.

             

Everything is flowing. Ghostlike an enormous airflow is swirling powder or liquids almost weightless through the space. The surface extends immensely. Every micro fine droplet or particle is veiled by air, the whole surface of the particle is exposed.“

FLUIDIZED BED
In the fluidized bed, particles were dispersed and hold through uprising gas (mostly air). The product layer behaves like a liquid, it is fluidized.

Cause of the intense heat and mass transfer in the fluidized bed, this is the most effective method for drying and cooling processes of all fluidizable bulk goods. Integrated spray systems enable the fluidized bed process for further technical proceedings like agglomeration/granulation.

Due to fluidized bed technology, particles can be brought in a condition where they are easy accessible for spraying. Though, innovative products with new properties and enhanced handling options can be designed. It's a fascinating technology, especially for appliances in highly demanding industries.

Bringing Ideas in Motion.


Unterkante Content-Bereich

Kaffee Reinigungsanlagen, Mahlwerke, rösten

NEUHAUS NEOTEC WIRBELSCHICHTVERFAHREN – BRINGING IDEAS IN MOTION

Optimierung und gezielte Veränderung der Produkt- und Anwendungseigenschaften pulverförmiger und flüssiger Substanzen in der Nahrungsmittelindustrie, Feinchemie, Chemie, Pharmazie und Biotechnologie.

Oberkante Content-Bereich
DEEN

FASZINATION WIRBELSCHICHT

„Es brodelt wie ein tosender Orkan. Wellen türmen sich auf, stürzen zusammen, bevor das Auge sie erfasst hat. Nebel tanzen über die Oberfläche, einzelne Pünktchen leuchten hervor und verschwinden in kleinen Pirouetten. – Der Blick ins Innere einer Wirbelschichtanlage ist technologische Faszination pur.                

Alles ist im Fluss. Wie von Geisterhand lässt ein gewaltiger Luftstrom Pulver oder Flüssigkeiten beinahe schwerelos durch den Raum wirbeln. Dabei entsteht eine ungeheuer riesige Oberfläche. Jedes einzelne mikrofeine Tröpfchen oder Teilchen ist von Luft umhüllt, die gesamte Oberfläche des Partikels ist exponiert.“

FLUIDISIERUNG
In der Wirbelschicht werden Partikel einer Schüttung durch ein aufwärtsströmendes Gas (häufig Luft) aufgelockert und getragen. Die Produktschicht verhält sich wie eine Flüssigkeit, sie ist fluidisiert.

Aufgrund des intensiven Wärme- und Stoffaustausches in der Wirbelschicht ist dies das effektivste Verfahren für Trocknungs- und Kühlprozesse für alle fluidisierbaren Schüttgüter. Durch integrierte Düsensysteme kann das Wirbelschicht-Verfahren für weitere technische Prozesse (wie z.B. Agglomeration/Granulation) genutzt werden.

Mithilfe der Wirbelschichttechnologie werden Partikel in einen Zustand gebracht, in dem sie für das Besprühen rundum zugänglich sind.
So können innovative Produkte designt werden, mit neuen Eigenschaften und mit verbessertem Anwendungsverhalten. Eine faszinierende Technologie, die in vielen anspruchsvollen Branchen eingesetzt wird.

Bringing Ideas in Motion.


Unterkante Content-Bereich